Turnfest-Saison 2018

Bereits wieder ist die Turnfest-Saison 2018 Geschichte. Lange und intensiv bereiten sich die Jugeler, Turner und Turnerinnen jeweils auf die Turnfeste vor. Wochen in denen das Spielen manchmal etwas zu kurz kommen kann. Wochen in denen es viele Wiederholungen, viel Detailarbeit und viel Trainingsfleiss braucht. Dieser Aufwand lohnt sich jedoch Jahr für Jahr. Den ob jung oder alt, der Jugendturntag bzw. das Turnfest ist und beliebt ein Highlight in jedem Turnkalender. An diesen Wochenenden zahlt sich die manchmal mühselige Vorbereitung aus. Besonders dann, wenn man das Trainierte am Tag X auch wirklich abrufen kann.
Aber der Jugenturntag/das Turnfest ist nicht allein aus sportlicher Hinsicht ein Highlight. Viel mehr ist es das Gefühl das man mit nach hause nehmen darf, welches das Turnfest zu einem Highlight werden lässt. Zusammen für den Anlass zu trainieren, zusammen anzureisen, zusammen zu gewinnen (oder zu verlieren), zusammen zu feiern, um dann irgendwann zusammen zurückzukehren und über das erlebte zu diskutieren und zu lachen, dies ist es, was einen solchen Anlass zu dem macht, was er ist. Diesbezüglich hat der Turnverein Worben wiederum zwei tolle und spezielle Wochenenden hinter sich bringen dürfen.

Seel. Turnfest Biel/Bienne

Am ersten Wochenende vom 22. – 24. Juni 2018 fanden der Seel. Jugendturntag und das Seel. Turnfest in Biel statt. Da man lange keinen Organisator fand, turnten Kinder und Erwachsene am selben Wochenende. Dies alleine wäre schon speziell genug. Hinzu kam, dass ein beträchtlicher Teil der Wettkämpfe in der Tissot Arena (wo normalerweise der EHC Biel seine Spiele austrägt) statt fand. So durften bspw. die Kinder am Sonntag die Seelandstafette in der gut gefüllten und stimmungsvollen Tissot Arena durchführen.

Resultate

Die Jugendriege erreichte mit einer Endnote von 23.08 in der 4. Stärkeklasse den 13. Rang (von 14 gestarteten Vereinen). Hätte man beim Hindernislauf die eine oder andere Sekunde weniger verloren, wäre sicherlich ein noch besseres Resultat in Reichweite gewesen. Die Jugendriege turnte bis auf eben diesen Hindernislauf relativ konstant über der Note 8. Ausserdem überstand die Jugi die Vorläufe der Seelandstafette und qualifizierte sich für die Finalläufe in der Tissot Arena. Hier geht’s zur Rangliste.

Die Aktiven erreichten mit der Endnote 24.26 in der 4. Stärkeklasse den 11. Rang (von 24 gestarteten Vereinen). Die Teilnoten können hier eingesehen werden.

Erfreulicherweise starteten gleich 8 Einzelturner (siehe Bild) in den Leichtathletikwettkampf bzw. den Turnwettkampf 35+. Lucas Jung konnte als 6. im Leichtathletikwettkampf eine Auszeichnung nach hause nehmen. Eine solch grosse Zahl an Einzelturnern durfte der Turnverein Worben lange nicht mehr unterstützen. Rangliste des Vereins- und der Einzelwettkämpfe können hier abgerufen werden.

Die Männer erreichten mit der starken Endnote 27.08 in der 4. Stärkeklasse den 5. Rang (von 13 gestarteten Vereinen). Die Teilnoten können hier eingesehen werden. Auch bei den Männer starteten 2 Einzelturner in den Turnwettkampf 45+. Die Endnote 27.08 ist eine starke Note, die bereits seit einiger Zeit nicht mehr erreicht wurde. Herzliche Gratulation. Die Rangliste des Vereins- und der Einzelwettkampfes kann hier abgerufen werden.

Thurgauer Kant. Turnfest Romanshorn

Am zweiten Wochenende vom 30.6. – 1.7. 2018 fand das Thurgauische Kant. Turnfest in Romanshorn statt. Bereits die Lage mit dem Festgelände direkt am See versprach einiges – und die Turner/innen wurden nicht enttäuscht. Die Reise ans andere Ende der Schweiz lohnte sich – aus sportlicher Sicht aber auch des Festes wegen. Die mitgereisten Aktiven, Männer und Frauen konnten von top Wetter, super Wettkampfanlagen, ausgezeichneter Lage gleich am See und wunderbarer Organisation profitieren. So kamen die Turner/innen bspw. in den Genuss eines Ringturn-Showwettkampfs mit Abgang in den See, versüsst durch einen Sonnenuntergang. Wie üblich am zweiten Fest des Jahres startet der Turnverein zusammen mit dem DTV. Die Aktiven zusammen mit den Aktiven des DTV, die Männer zusammen mit den Frauen35+.

Resultate

Sich gegen Ostschweizer Verein zu behaupten schien etwas schwerer als noch vor Wochenfrist. Das Turnniveau am Kant. Turnfest in Thurgau war hoch. Der Turnverein Worben musste sich jedoch nicht verstecken. So erturnten sich die Aktiven TV/DTV in der 4. Stärkeklasse eine starke Endnote von 27.42. Dies reichte zum 8. Rang (von 46 gestarteten Vereinen) und bedeutete eine Durchschnittsnote pro Wettkampfteil von über 9.1. Die Teilnotenkönnen hier eingesehen werden.

Die Männer und Frauen erturnten sich in der 4. Stärkeklasse die Endnote 25.41. Dies reichte zum 11. Rang (von 26 gestarteten Vereinen). Trotz nicht restlos zufriedenen Turnern/innen kann sich die Note sehen lassen. Hier geht’s zu den Teilnoten.

Fotos

Die Fotos zum Thurgauer Kant. Turnfest findest du in unserer Fotogalerie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert